Banner_Buchen.JPG

3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Herr Markus Braun

Die Helfer vor Ort, manchen auch als sogenannte „First Responder“ bekannt, sind fortgebildete, zum Teil rettungsdienst-erfahrene Helferinnen und Helfer, die in Magstadt wohnen und rund um die Uhr von der Leitstelle alarmiert werden können.

Wird über den Notruf 112 ein Notfall in Magstadt gemeldet alarmiert die Leitstelle parallel zum Rettungsdienst die HvO´s über Funkmelder. Diese fahren die gemeldete Einsatzstelle direkt mit ihrem Privatfahrzeug an, in dem sie einen Rettungsrucksack und einen AED* mitführen. Sie überbrücken dann die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit entsprechender Erstversorgung und Behandlung.

Da die Helfer im Ort wohnen können meist innerhalb von drei bis fünf Minuten am Einsatzort eintreffen, was im Falle z.B. einer Reanimation lebensrettend sein kann.