Banner_Buchen.JPG

Die Bereitschaft

Frau Melanie Schuster

Herr Michael Kleiner

Die Bereitschaft des DRK Magstadt besteht derzeit aus etwa 20 aktiven Helfern und Helferinnen und kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienste bei sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen
  • Brandeinsätze der Feuerwehr
  • Großschadenslagen im Landkreis Böblingen
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

Die Einsatzkräfte sind mit Funkmeldeempfängern ausgestattet, sodass sie rund um die Uhr von der Integrierten Leitstelle Böblingen alarmiert werden können.

Gruppe Sanitätsdienst

Zur Versorgung und Betreuung von Verletzten und Betroffenen unterstützt die Gruppe Sanitätsdienst den Rettungsdienst. Ihr stehen ein KTW Volkswagen T4 mit einer Trage und Sanitätsmaterial sowie ein KTW Typ B Mercedes Sprinter mit zwei Tragen und Material zur Verfügung

Regelmäßige Aus- und Fortbildungen der Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass sie im Notfall rasche Hilfe leisten können.

Gruppe Technik & Sicherheit

Die Gruppe Technik kann mit dem 2014 in Dienst gestellten Mercedes-Benz Vario eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen. So kann binnen kürzester Zeit eine Einsatzstelle ausgeleuchtet werden, mitgeführte Sanitätszelte errichtet, elektrisch versorgt und sogar beheizt werden.

Auf dem Fahrzeug wird außerdem eine Vielzahl an Rettungsgeräten vorgehalten, die auf Fahrzeugen des Rettungs- oder Sanitätsdienstes nicht verfügbar sind.

Beide Gruppen sind Bestandteil der Einsatzeinheit West im Landkreis Böblingen und können als solche auch überörtlich bei Großschadenlagen oder Katastrophen in Nachbarlandkreisen eingesetzt werden.